Aktuelles
Auslösung Brandmeldeanlage - Belm, Astruper Weg
Mittwoch, 19. Mai 2021 um 11:43 Uhr

kein einsatzbildDie Feuerwehr wurde durch das Auslösen der Brandmeldeanlage zu einem Altenheim gerufen. Vor Ort stellte sich heraus, dass Handwerker die Anlage ausgelöst hatten. Die Feuerwehr brauchte nicht tätig werden.

 
Person hinter verschlossener Tür- Belm, Schulstr.
Montag, 17. Mai 2021 um 18:25 Uhr

kein einsatzbildMit dem Einsatzstichwort Person hinter verschlossener Tür wurde die Feuerwehr zur Schulstraße alamiert. Die Tür konnte selbstständig geöffnet werden und die Feuerwehr konnte schnell wieder abrücken.

 
Tanklaster gegen Kleintransporter - Bramsche A1
Mittwoch, 12. Mai 2021 um 11:51 Uhr

 kein einsatzbildAlarm für den Gerätewagen Gefahrgut. Stichwort: „Tanklaster gegen Kleintransporter, eine Person eingeklemmt, Gefahrgut, unklar was ausläuft“.

So eine Alarmierung hat man nicht alle Tage. Gott sei Dank handelte sich nur um Sonnenblumenöl. Kein Einsatz für den Umweltzug und damit für unsere Gefahrguteinheit.

Weitere Infos unter:

 

https://www.noz.de/lokales/bramsche/artikel/2309058/transporter-kracht-auf-a1-bei-bramsche-in-sattelzug

 

 

 
Schuppenbrand - Belm-Icker, Osterstr.
Montag, 10. Mai 2021 um 17:42 Uhr

kein einsatzbild Mit dem Stichwort: Feuer Gebäude „brennt Schuppen, steht direkt am Haus“ wurde die Feuerwehr Belm nach Icker gerufen.

 Der Brand konnte durch die Bewohner schnell gelöscht werden. Die Feuerwehr hat nur kleinere Nachlöscharbeiten durchgeführt und kontrolliert.
 Die Polizei hat die Ermittlungen zur Ursache aufgenommen.

 
VU eingeklemmte Person - Belm, B51n
Samstag, 01. Mai 2021 um 13:59 Uhr

VU B51n 0105Eine 23-Jährige befuhr am Samstagmittag mit ihrem Auto die B 51 in Richtung Ostercappeln und wollte die Bundesstraße an der Anschlussstelle Belm-Mitte verlassen. Aus bislang ungeklärter Ursache kam sie gegen 13.55 Uhr in der Kurve des Ausfädelungsstreifens nach links von der Fahrbahn ab, fuhr über den Grünstreifen und den Einfädelungsstreifen und durchbrach anschließend die Außenschutzplanke. Die junge Frau stürzte mit ihrem Wagen ca. fünf Meter den Abhang hinunter und kam dort zum Stillstand. Die 23-Jährige wurde in ihrem Auto eingeklemmt und von den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Belm befreit. Sie zog sich nach ersten Erkenntnissen schwere Verletzungen zu und wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. An dem Pkw, einem Ford Focus, entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden. Für die Dauer der Rettungsmaßnahmen und der Unfallaufnahme wurde die Anschlussstelle für ca. zwei Stunden gesperrt.

 
Ölspur - Belm, Icker Landstraße
Sonntag, 25. April 2021 um 15:51 Uhr

kein einsatzbildDie Ölspur konnte schnell beseitigt werden.

 
Feuer Müllcontainter - Belm, Heideweg
Freitag, 23. April 2021 um 18:27 Uhr

Mülleimerbrand 2Der Brand konnte ebenfalls schnell gelöscht werden. Der Zweite innerhalb kürzester Zeit.

 
Feuer Müllcontainter - Belm, Heideweg
Mittwoch, 21. April 2021 um 18:27 Uhr

Mülleimerbrand 1Der Brand konnte schnell gelöscht werden.

 
Auslösung BMA - Belm, Haster Straße
Montag, 12. April 2021 um 18:46 Uhr

kein einsatzbildFehlalarm, kein Einsatz für die Feuerwehr.

 
Fahrzeugbrand- Belm-Icker, Gerdingsfeld
Sonntag, 28. März 2021 um 22:42 Uhr

28.03.2021 PKW Brand An Feierabend nach diesem anstrengenden Tag war leide noch nicht zu denken.

In Icker in der Straße Gerdings Feld geriet ein Mini Cooper vor einer Garage in Brand. Aufmerksame Nachbarn konnten mit Pulverlöschern ein Ausbreiten der Flammen auf den PKW und damit auch auf die Garage verhindern. Ein Trupp unter Atemschutz löschte die Flammen dann vollständig ab.

Wir waren mit 3 Fahrzeugen vor Ort wobei das zweite Tanklöschfahrzeug schnell wieder abrücken konnte.

Dann war aber tatsächlich Feierabend und wir konnten die Nacht durchschlafen.

 
PKW in Graben - Belm-Vehrte, Lechtinger Str.
Sonntag, 28. März 2021 um 19:47 Uhr

Lechtinger Str. PKW in GrabenNachdem wir gerade die letzen Gerätschaften der Evakuierungsmanahme in Vehrte verstaut und sauber gemacht hatten, wurden wir zu diesem Verkehrsunfall gerufen.

Die Person war nicht im Fahrzeug eingeklemmt und wurde leicht verletzt. Nach der Behandlung durch die Rettungskräfte kam er ins Krankenhaus nach Ostercappeln. 

Wir haben die Unfallstelle ausgeleuchtet, auslaufenden Betriebsstoffe gebunden und konnten verhindern, dass diese durch den Wassergraben sich weiterverteilt haben. Vor Ort waren ebenfalls die Wasserbehörde des LTD Landkreises und die Straßenmeisterei.

Von der Feuerwehr Belm waren 2 Fahrzeuge im Einsatz.

 
Auslösung Brandmeldeanlage - Belm, Weberstr.
Dienstag, 02. März 2021 um 08:26 Uhr

Einsatzbild Brandmeldeanlage Ein heiß gelaufener Lüfter hat einen Hallenbereich leicht verqualmt. Beim Eintreffen der FW war das Gebäude vorbildlich evakuiert und die Einsatzkräfte wurden auf dem Gelände zur betroffenen Halle eingewiesen. Ein Trupp unter Atemschutz hat die Halle erkundet und die Lüftereinheit kontrolliert. Die Entrauchung der Halle wurde eingeleitet. Wir sind nicht weiter tätig geworden.

 
Eingeklemmte Person - Belm-Haltern, Wiesenstr.
Montag, 01. März 2021 um 20:09 Uhr

01.03.2021 VU Belm-HalternVor Ort stellte sich heraus, dass die Fahrerin nicht mehr eingeklemmt war.
Da wir kurz vor dem Notarzt und dem Rettungswagen eingetroffen sind, haben wir zusammen mit dem sog. Sanitäter vor Ort die Erste Hilfe übernommen. Später haben wir dann noch die Batterie abgeklemmt. Die Frau kam mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus.

Weitere Bilder und Infos unter:

https://www.nwm-tv.de/news/news-anzeigen/?news_id=15422

https://www.noz.de/lokales/belm/artikel/2244460/belm-flucht-endet-in-zaun-alkoholisierte-fahrerin-verletzt

 

 

 
Auslösung Brandmeldeanlage - Belm, Industriestr.
Montag, 01. März 2021 um 16:05 Uhr

Einsatzbild BrandmeldeanlageDie Feuerwehr wurde zu einem großen Industriebetrieb durch die Brandmeldeanlage gerufen. Vor Ort stellte sich ein Fehlalarm heraus.

 
Feuer auf Balkon - Belm, Frankfurter Str.
Samstag, 27. Februar 2021 um 10:55 Uhr

27.02.2021 Feuer auf BalkonDie Feuerwehr Belm wurde zu einem Balkonbrand in einem Hochhaus alamiert. Vor Ort standen Gegenstände auf dem Balkon in Vollbrand. Die Feuerwehr brachte den Brand schnell unter Kontrolle. Jedoch war die angrenzende Wohnung nicht mehr bewohnbar. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die Polizei hat die Ermittlungen zu der Brandursache aufgenommen.

Weitere Infos und Bilder unter:

https://www.nwm-tv.de/news/news-anzeigen/?news_id=15410

https://www.noz.de/lokales/belm/artikel/2242602/nach-brand-in-belmer-hochhaus-ermittlungen-zur-ursache-laufen

 

Bild: NordWestMedia TV

 

 
Person hinter Tür- Belm, Geschw.-Scholl-Str.
Montag, 22. Februar 2021 um 20:06 Uhr

kein einsatzbildDa eine Balkontür etwas offen stand, haben wir uns Zugang über die Steckleiter zu der Wohnung im 1. OG verschafft.
Leider konnten wir und auch der Rettungsdienst nicht mehr helfen, die Person war bereits verstorben.

 
Eingeklemmte Person - Belm, Heideweg
Mittwoch, 17. Februar 2021 um 11:07 Uhr

17.02.2021 eingesetzte FahrzeugeDie Feuerwehr Belm wurde mit dem Stichwort "eingeklemmte Person (Bein) zwischen Tür und Garagenwand" alamiert. Der Fahrer verkeilte den PKW beim Ausparken aus der Garage so ungklücklich, sodass das Bein des Fahrers zwischen der Garagenwand und der Autotür eingeklemmt wurde. Der Fahrer konnte sich nicht eigenständig aus der Situation befreien. Mit vereinten Kräften konnten wir wieder genug Abstand, zwischen Garage und Fahrzeug schaffen und das Bein der Person befreien. Der Mann erlitt nur leichte Verletzungen und wurde anschließend vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.

 
Auslösung Brandmeldeanlage - Belm-Vehrte, Bahnhofstr.
Sonntag, 14. Februar 2021 um 05:38 Uhr

kein einsatzbild Die Feuerwehr Belm wurde zu einem Verarbeitungsbetrieb von Farben und Lacken alamiert. 2 Trupps unter Atemschutz erkundeten den Bereich. 2 Räume waren leicht   verraucht, kein Feuer.
 Es handelte sich vermutlich um einen technischen Defekt in der Lüftungsanlage.

 
Unterstützung Rettungsdienst - Belm
Donnerstag, 11. Februar 2021 um 11:44 Uhr

kein einsatzbild Unterstützung Rettungsdienst bei Reanimation in Belm

Der Patient war leider schon verstorben und wir konnten nicht mehr helfen.
Herzliches Beileid an die Angehörigen

 
Keller lenzen nach Rohrbruch - Belm, Am Appelhügel
Dienstag, 09. Februar 2021 um 13:25 Uhr

09.02.2021 Keller lenzen nach Rohrbruch Die Feuerwehr Belm wurde alamiert, da aufgrund eines defekten Rohres der Keller eines unbewohnten Hauses mit Wasser volllief. 

 
Nachtschicht aufgrund starkem Schneefall - Belm
Montag, 08. Februar 2021 um 13:00 Uhr

07.02.2021 Die Nachtschicht ist motiviert und bereitFeuerwehr Belm unterstützt den Rettungsdienst mit eigener Nachtschicht vom 07.02.2021 auf den 08.02.2021

Aufgrund der widrigen Straßenverhältnisse, durch starkem Schneefall und viel Ostwind benötigt der Rettungsdienst aktuell deutlich mehr Zeit bis zum Patienten. Über den Tag waren ja bereits zahlreiche Fahrzeuge steckengeblieben. Die Freiwillige Feuerwehr Belm wird daher diese Nacht mit einer Staffelbesatzung (6 Personen) eine Nachtschicht besetzen und zeitgleich mit dem Rettungsdienst für Einsätze in der Gemeinde Belm ausrücken. Mit an Bord sind neben der technischen Ausrüstung auch ein ausgebildeter Rettungssanitäter und Sanitäter aus den eigenen Reihen. Der Gerätewagen Logistik mit Allradfahrgestell wurde etwas umbeladen und rückt ab sofort bis zunächst morgen früh 6 Uhr aus. Natürlich hoffen wir trotzdem auf eine ruhige Nacht, die auf mitgebrachten Feldbetten und Matrazen verbracht wurde. Eine weitere Schicht übernahm den Dienst von 06.00 Uhr bis um 14.00 Uhr. Ein großes Dankeschön an die freiwilligen Helfer.

Die Feuerwehr wurde bereits im Vorfeld zu einem Wintereinsatz an der Ruller Flut alamiert. Ein Zelt auf einer Wiese drohte bei den Windböen in die Stromleitung zu wehen. Die Straßen in Belm und Umgebung sind nur sehr schlecht bis gar nicht befahrbar. Selbst wir sind kaum zum Feuerwehrhaus gekommen. Hier half nur noch der bereitgestellte Radlader der Gemeinde die Kameraden freizuschaufeln.

Am Montag 08.02.2021 wurde die Feuerwehr gegen 13.00 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der B51 Richtung Ostercappeln alamiert. Glücklicherweise stellte sich heraus, dass der verunglückte LKW-Fahrer lediglich in einen Graben geruscht ist. Es ist kein Personenschaden entstanden, abgesehen von den kalten Füßen ;)

 
kleine Ölspur - Belm, Frankfurter Str.
Donnerstag, 04. Februar 2021 um 16:22 Uhr

04.02.2021 kleinste Ölspur von BelmDie Feuerwehr Belm wurde zu einer Ölspur alamiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass es doch nur ein paar Tropfen waren. Liebevoll tauften wir den Einsatz als "kleinste Ölspur von Belm".

 
Mülleimerbrand - Belm-Vehrte, Rosenstr.
Dienstag, 02. Februar 2021 um 20:34 Uhr

02.02.2021 Ablöschen von GlutnesternDie Feuerwehr Belm wurde zu einem Mülleimerbrand an einer Grundschule alamiert. Das Brandgut konnte schnell abgelöscht werden. Es entstand glücklicherweise nur Sachschaden an der Mülltonne. Die Polizei geht von Brandstiftung aus.

 
Ausleuchten nach Einbruch - Belm, Haster Str.
Sonntag, 31. Januar 2021 um 23:40 Uhr

kein einsatzbildIn einem Verbrauchermarkt an der Haster Str. wurde eingebrochen. Die Feuerwehr Belm wurde zur Unterstützung der Polizei alamiert. Die Hauptaufgabe bestand darin, das Gelände auszuleuchten. Dabei kam vorrangig die Drehleiter zum Einsatz.

Weitere Info´s gibt es unter:

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/104236/4826701

 
Person hinter Tür - Belm, Schulstraße
Samstag, 30. Januar 2021 um 09:20 Uhr

kein einsatzbild Nachbarin hatte einen Schlüssel und wir haben bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes den Patienten betreut.

 
Gefahrguteinsatz - Gehrde (Bersenbrück)
Montag, 18. Januar 2021 um 17:04 Uhr

kein einsatzbildUnsere Gefahrguteinheit wurde zusammen mit dem Fachzug 2 zur Unterstützung der Feuerwehr Gehrde alamiert. Dort ist ein mit Gefahrstoffen beladener LKW auf die Seite gekippt.

Weitere Infos unter:

https://www.noz.de/video/51779/gefahrgut-lkw-kippt-auf-b214-in-gehrde-um

 
Carportbrand - Belm, Zum Ziegelmeister
Samstag, 02. Januar 2021 um 04:28 Uhr

kein einsatzbildDer erste Einsatz im neuen Jahr war ein Carport- und Schuppenbrand. Bei dem Brand entstanden Sachschäden an dem Carport, sowie an einem PKW. Personen wurden nicht verletzt.

Weitere Infos unter:

https://www.noz.de/lokales/belm/artikel/2198444/schuppen-bei-brand-in-belm-zerstoert-auto-und-carport-beschaedigt

 
Dixi Toilette explodiert - Belm-Icker, Parkplatz
Sonntag, 27. Dezember 2020 um 21:12 Uhr

Dixi Toilette explodiert 27.12.2020Ein lauter Knall ließ die Anwohner am Sonntag Abend aufschrecken: Auf dem Parkplatz vor der Kirche war eine Dixi Toilette explodiert. Es gab aber kein offenes Feuer. Wir haben die Einsatzstelle kontrolliert. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zum Glück war der Tank des Dixi nicht besonders voll.

 
Küchenbrand in Mehrfamilienhaus - Belm, Breslauer Ring
Montag, 21. Dezember 2020 um 12:25 Uhr

kein EinsatzbildDie Feuerwehr Belm rückte zu einem anfänglichen Küchenbrand in einem Mehrfamilienhaus aus. Auslöser war wohl vergessens Essen auf dem Herd. Die Wohnung und insbesondere die Küche waren sehr stark verraucht. Die Feuerwehr konnte die Situation schnell entschärfen. Die Bewohnerin erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Die Haustiere der Bewohnerin wurden ebenfalls eingefangen und wurden in ein Tierheim gebracht.

Bilder und und weitere Infos unter:

https://www.nwm-tv.de/news/news-anzeigen/?news_id=15096

https://www.noz.de/lokales/belm/artikel/2192533/frau-bei-kuechenbrand-in-belmer-mehrfamilienhaus-leicht-verletzt

 
Unterstützung Rettungsdienst - Belm/Vehrte, Vehrter Kirchweg
Mittwoch, 09. Dezember 2020 um 13:02 Uhr

Unterstützung Rettungsdienst in Belm-Vehrte. Personenrettung über die Drehleiter. Die verletzte Person (68-jährig männlich) wurde anschließend mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.

 
Verkehrsunfall mit Elektroauto- Belm, Haster Str.
Sonntag, 06. Dezember 2020 um 16:52 Uhr

Verkehrsunfall 06.12.2020 16.52Die Feuerwehr Belm wurde zu einem Kreuzungsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen an der Haster Str. gerufen. Die Aufgabenschwerpunkte beliefen sich auf die Absicherung der Unfallstelle, sowie die Beseitigung von auslaufenden Betriebsmittel. Eine Besonderheit an diesem Einsatz war, dass ein Elektrofahrzeug an dem Unfall beteiligt gewesen ist. Hier konnten wir die Elektronik abstellen.

 
Auslösung BMA - Belm, Weberstraße
Freitag, 20. November 2020 um 06:04 Uhr

kein einsatzbildAm 20.11. um 06:04 Uhr löste die Brandmeldeanlage einer Firma an der Weberstraße aus. Ursache war vermutlich ein technischer Defekt in einer Absauganlage und ein damit verbundener Staubaustritt. Nach kurzer Erkundung sind wir wieder abgerückt und alle Mitarbeiter konnten an ihren Arbeitsplatz zurückkehren.

 
Person hinter Tür - Belm, Bremer Straße
Samstag, 14. November 2020 um 17:05 Uhr

kein einsatzbildUnter anderem wurden wir am 14.11. zu einer technischen Hilfeleistung (Person hinter verschlossener Tür) gerufen. Die Tür konnte von Mitbewohnern geöffnet werden und die Wohnung war leer. Kurze Zeit später kam der Mann mit dem Fahrrad nach Hause und wundert sich über die gerade abrückenden Rettungsfahrzeuge.

 
Wasserschaden - Belm, Bremer Straße
Mittwoch, 28. Oktober 2020 um 19:21 Uhr

kein einsatzbildNach einem kurzen Starkregen am 22.10. wurden wir zu 3 Einsatzstellen alarmiert. An der Holtstraße und am Meisenweg konnten wir mit unseren Pumpen leider nicht helfen. Die meiste Arbeit machten die wieder einmal verstopften Gullies im Bereich Ringstraße.
Am 28.10.2020 haben wir einen Keller an der Bremer Straße ausgepumpt. Hier lief die Waschmaschine über mehrere Stunden mit defektem Schlauch. Der gesamte Keller stand 15 cm unter Wasser.

 
Gebäudebrand - Belm- Vehrte, Im Wellbrock
Samstag, 17. Oktober 2020 um 23:19 Uhr

kein einsatzbildGegen 23:19 Uhr wurden wir zu einem Gebäudebrank in die Straße "Im Wellbrock" alamiert. Dort war eine große Außensaune in Brand geraten. Mit Unterstützung der Feuerwehren Ostercappeln und Rulle konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werden. Zwei Saunabesucher wurden leicht verletzt und durch den Rettungsdienst versorgt. 

Weitere Infos, Bilder und Video finden sie unter:

https://www.nwm-tv.de/news/news-anzeigen/?news_id=14824

https://www.noz.de/video/50402/aussensauna-brennt-in-belm-vehrte

 
Betriebsmittel binden nach VU - Belm, Engter Str.
Mittwoch, 07. Oktober 2020 um 09:03 Uhr

kein einsatzbildWir wurden zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei PKW´s auf der Engter Str. in Icker alarmiert. Die Insassen der Fahrzeuge wurden glücklicherweise nur leicht verletzt und konnten sich selbstständig aus ihren Fahrzeugen befreien. Die auslaufenden Betriebsstoffe wurden mit Ölbindemitteln aufgefangen.

 
Unterstützung Polizei und Rettungsdienst - Belm, Lerchenstr.
Montag, 05. Oktober 2020 um 15:09 Uhr

kein einsatzbildWir wurden zur Unterstützung von Polizei und Rettungsdienst alarmiert um eine Tür zu öffnen.

 
PKW-Brand - Belm, Haster Str.
Mittwoch, 16. September 2020 um 18:21 Uhr

kein einsatzbildWährend der Fahrt mit seinem Smart bemerkte der Fahrer Qualm. Das Fahrzeug konnte noch am Fahrbahnrand abgestellt werden. Kurze Zeit später stand der Wagen in Vollbrand. 

Weitere Infos und Bilder unter:

https://www.nwm-tv.de/news/news-anzeigen/?news_id=14678

https://www.noz.de/lokales/belm/artikel/2125799/pkw-geraet-auf-haster-strasse-in-belm-in-vollbrand?fbclid=IwAR0Mn9mLbqyjqOaRzbMMr4Zzpt-8za0w13MZoM-1qkVDc5n91uKVzuj07E0

 
Auslösung BMA - Belm, Gustav-Meyer-Weg
Mittwoch, 16. September 2020 um 12:36 Uhr

kein einsatzbildBeim Eintreffen der Feuerwehr war der Kindergarten vorbildlich evakuiert und ein Einweiser stand am Eingang. So wünschen wir uns das immer. Nach Erkundung konnten wir glücklicherweise kein Feuer feststellen. Wir waren mit drei Fahrzeugen und 12 Personen vor Ort.

 
Unterstützung Rettungsdienst - Belm, Frankfurter Str.
Sonntag, 13. September 2020 um 21:34 Uhr

kein einsatzbildDie Drehleiter der Feuerwehr wurde zur Unterstützung des Rettungsdienstes eingesetzt.

 
Hydraulikschlauch geplatzt - Belm, B51
Mittwoch, 09. September 2020 um 11:20 Uhr

Hydraulikschlauch geplatzt

LKW / Mähdrescherbrand B51 entpuppt sich als geplatzter Hydraulikschlauch.
Wir waren mit 3 Fahrzeugen vor Ort. Das ausgelaufene Öl wurde gebunden und die Fahrbahn gesichert. Die zeitgleich alarmierten Kräfte aus Wallenhorst und Rulle konnten die Alarmfahrt abbrechen --
 
Verkehrsunfall - Belm, Power Weg
Montag, 07. September 2020 um 17:21 Uhr

Verkehrsunfall Power WegEin alleinbeteiligter PKW kam aus noch unbekannten Gründen von der Fahrbahn ab, fuhr dabei gegen einen Baum und blieb auf der Fahrerseite liegen. Die Rettungskräfte (Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei) wurden mit dem Stichwort „eingeklemmte Person“ durch die Regionalleitstelle alarmiert. Ersthelfer konnten den verletzten Mann noch vor Eintreffen der Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreien und stellten dies auch wieder auf die vier Räder. Die Feuerwehr unterstützte den Rettungsdienst bis zum Eintreffen des Notarztes. Anschließend wurde die Person ins Krankenhaus gebracht. Während des Einsatzes war der Power Weg durch die Polizei komplett gesperrt.

 
Brennt PKW - Belm B51, Ecke Konrad Adenauer Str.
Freitag, 04. September 2020 um 21:27 Uhr

PKW Brand AbromeitAm Freitagabend ist auf der Bremer Straße in Belm ein Fahrzeug in Brand geraten. Die Feuerwehr Belm konnte das Feuer unter Kontrolle bringen; das Auto brannte dabei vollständig aus.

 
Unterstützung Rettungsdienst - Belm/Vehrte, Eichengrund
Mittwoch, 19. August 2020 um 15:52 Uhr

kein einsatzbildEingeklemmte Person - Gemeinsam mit dem Rettungsdienst wurde der Patient befreit.

Der Mann kam anschließend ins Krankenhaus. Wir wünschen gute Besserung.
 
Gasgeruch - Belm, Leonardskamp
Mittwoch, 12. August 2020 um 10:03 Uhr
Gasaustritt LeonarskampDie Leitung wurde schnell abgeschiebert, die nähere Umgebung abgesichert und anliegende Häuser geräumt. Mittlerweile ist die Gefahr gebannt und die Einsatzstelle an den Energieversorger übergeben worden.
 
Quelle Foto: NWM
 
Auto brennt an Wohnanlage - Belm, Lindenstraße
Dienstag, 11. August 2020 um 09:47 Uhr

LöscharbeitenUnter der Motorhaube eines geparktes Cabriolet brach ein Feuer aus. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen. Personen kamen nicht zu Schaden.

 
Türöffnung - Belm, Heideweg
Sonntag, 02. August 2020 um 14:54 Uhr

kein einsatzbildWir wurden von der Polizei alarmiert. Es Bestand der Verdacht, dass sich 2 Minderjährige in einer verschlossenen Wohnung in Gefahr befanden. Nachdem die Wohnungstür durch die Feuerwehr geöffnet war, kamen die beiden Minderjährigen aus dem Keller hoch, augenscheinlich wohl auf.

 
Zimmerbrand Seniorenwohnanlage - Belm, Lindenstraße
Freitag, 31. Juli 2020 um 23:37 Uhr

Zimmerbrand 31.07.2020

Die Freiwilligen Feuerwehren aus Belm, Jeggen und Schledehausen wurden am
Freitag um 23.37 Uhr zu einem Zimmerbrand in einer Seniorenwohnanlage an der Lindenstraße in Belm alarmiert. Auf eine deutlich wahrnehmbare Rauchentwicklung und einen ausgelösten Rauchmelder waren zu vor 2 sich in unmittelbarer Nachbarschaft aufhaltende Feuerwehrleute aus Belm aufmerksam geworden. Der erste Notruf wurde von ihnen abgesetzt und auch die Rettung einer älteren Dame aus der betroffenen Wohnung im 1.OG unverzüglich gestartet.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war die ältere Dame bereits aus der Wohnung gebracht worden und wurde kurze Zeit später an den Rettungsdienst übergeben. Sie wurde zur Vorsicht in ein Krankenhaus gebracht.

 

 
Tragehilfe durch Waldgebiet - Belm-Vehrte, Wittekindsweg
Dienstag, 28. Juli 2020 um 10:56 Uhr

kein einsatzbildEin Wanderer ist im Wald gestürzt. Die Feuerwehr übernahm den Transport über unwegsames Gelände von der Unfallstelle zum Rettungswagen.

 
Brand in Gewerbehalle - Osnabrück
Montag, 20. Juli 2020 um 13:43 Uhr

kein einsatzbildDie Feuerwehr Belm wurde zur Unterstützung in Bereitstellung zu einem Brand in einem Gewerbebetrieb alamiert. Es brannten zwei Werkstätten, sowie ein Reinigungsunternehmen. 

Weitere Infos unter:

https://www.noz.de/lokales/osnabrueck/artikel/2091015/grossbrand-zerstoert-autohaus-und-chemieunternehmen-in-osnabrueck

 

 
kleiner Heckenbrand - Belm, Bremer Straße
Sonntag, 28. Juni 2020 um 18:04 Uhr

kein einsatzbildDas kleine Feuer war schnell gelöscht. Brandursache ist unklar.

 
Verkehrsunfall PKW gegen Baum - Belm, Lindenstraße
Montag, 15. Juni 2020 um 07:48 Uhr

VerkehrsunfallDie Feuerwehr Belm wurde gegen 07:48 Uhr zu einem Verkehrsunfall gerufen. Eine junge Fahrerrin wollte einem Tier ausweichen, kam von der nassen Straße ab und fuhr frontal gegen einen Baum. Ersthelfer und der Rettungsdienst konnten die lebensgefährlich verletzte Frau aus dem völlig zerstörten PKW befreien. Der PKW fing zu qualem an. Die Feuerwehr verhinderte ein Abbrennen des PKW. Auslaufende Betriebsstoffe wurden gebunden. Die Fahrerin wurde in ein Krankenhaus gebracht. Der PKW war nicht mehr fahrbereit.

 
Flächenbrand Wald - Belm-Vehrte, Wittekindsweg
Dienstag, 02. Juni 2020 um 07:17 Uhr

kein einsatzbild

Kleiner Flächenbrand im Waldstück Wittekindsweg in Vehrte.

Für dieses kleine Feuer reichte die Kübelspritze.

 
Person unter Holzbalken eingeklemmt - Belm, Heideweg
Mittwoch, 27. Mai 2020 um 13:12 Uhr

kein einsatzbild

Person unter Holzbalken eingeklemmt

Ein Mann wurde bei Abbrucharbeiten von Holzbalken eines Unterstandes eingeklemmt und dabei verletzt. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges war die Person bereits befreit und ansprechbar. Der fast zeitgleich eintreffende Rettungsdienst übernahm die Betreuung und brachte ihn zur weiteren Versorgung ins Krankenhaus.

 
Unterstützung Rettungsdienst - Belm, Marktring
Montag, 18. Mai 2020 um 11:42 Uhr

kein einsatzbildDie Drehleiter der Feuerwehr wurde zur Unterstützung des Rettungsdienstes alamiert. Eine Person wurde liegend mithilfe der Drehleiter aus dem Gebäude transportiert. 

 
PKWBrand an Tankstelle - Belm, Bremer Str.
Freitag, 08. Mai 2020 um 17:26 Uhr

kein einsatzbildEin PKW geriet auf dem Gelände einer Tankstelle in Brand. Ein Trupp unter Atemschutz konnte das Feuer im Motorraum schnell löschen. Am PKW entstand Sachschaden. 

 
Lagerfeuer in Waldnähe - Belm,
Sonntag, 26. April 2020 um 02:45 Uhr

LagerfeuerEin Anwohner hat einen Feuerschein bemerkt und die Feuerwehr alamiert. Unbekannte Personen hatten ein Lagerfeuer um 02:45 Uhr entzündet. Bei der aktuellen Trockenheit im wahrsten Sinne des Wortes brandgefährlich. Das Lagerfeuer konnte schnell gelöscht werden.

 
Feuer in Garage - Belm-Vehrte, Engelriede
Donnerstag, 23. April 2020 um 09:49 Uhr

kein einsatzbild

Feuer in der Garage. Kinder verhindern Brand- und Rauchausbreitung!

In der Garage haben die Akkus eines Hoverboards gebrannt. Das Feuer wurde durch die anwesenden Kinder selbst gelöscht. Anschließend haben sie die Garage sofort verlassen, die Türen zum Wohnbereich geschlossen, sich dann ins Freie begeben und den Notruf abgesetzt. Besser geht es nicht.

Ein Trupp unter Atemschutz kontrollierte die verqualmte Garage und deren Nebenräume. Das noch qualmende Hoverboard wurde im Freien in einer Wanne abgelöscht. Nach Kontrolle mit der Wärmebildkamera wurden alle Räume mit dem Hochleistungslüfter vom Rauch befreit. Die Wohnräume wurden nicht beschädigt. Wir waren mit 3 Fahrzeugen vor Ort.

 
LKW-Brand mit Gefahrgut - Melle, Krukumer Str.
Montag, 20. April 2020 um 22:32 Uhr

kein einsatzbildUnser Gerätewagen Gefahrgut wurde zur Unterstützung der Feuerwehr Melle alamiert. Dort brannte ein LKW mit Gefahrgut.

 
Ablöschen Feuerschale - Belm, Bergstr.
Samstag, 18. April 2020 um 20:51 Uhr

kein einsatzbildAuf Anforderung der Polizei wurde ein unbeaufsichtigtes Feuer in einer Feuerschale abgelöscht.

 
Es brennt ein größerer Holzhaufen - Belm, Vehrter Dorfstr.
Sonntag, 12. April 2020 um 22:02 Uhr

kein einsatzbild

Nach vorheriger Kontrolle durch das Ordnungsamt, erhielten wir den Auftrag das Feuer zu löschen. Das Löschwasser konnten wir aus einem nahe gelegenen Teich ansaugen. Insgesamt waren wir mit 4 Fahrzeugen 2 Stunden im Einsatz.

 
Ölspur - Belm, Marktring
Sonntag, 12. April 2020 um 16:44 Uhr

0002whatsapp image 2020-04-17 at 17.19.23Wir wurden zu einer kleineren Ölspur am Marktring / Im Winkel alamiert.

 
Nachbarschaftliche Löschhilfe Dachstuhlbrand - Bissendorf-Jeggen
Samstag, 11. April 2020 um 18:04 Uhr

0003whatsapp image 2020-04-17 at 17.19.52

Samstag Nacht wurde die Drehleitereinheit, bestehend aus DL und HLF, zur Unterstützung nach Jeggen alamiert. Aufgrund der schwierigen Wasserversorgung wurden vor Ort möglichst viele Tanklöschfahrzeuge benötigt.

Neben den Kameraden aus Schledehausen, Jeggen und Belm waren auch Tanklöschfahrzeuge der Feuerwehren Voxtrupp, Hitzhausen und Schinkel vor Ort. Auch die Berufsfeuerwehr war mit ihrem Abrollbehälter Wasser vor Ort.

 

 
Feuer im Keller im Mehrfamilienhaus- Belm-Vehrte, Auf der Gehlke
Mittwoch, 01. April 2020 um 23:48 Uhr

kein einsatzbild

Ein Trupp unter Atemschutz konnte das Feuer (brennender Pappkarton) mit einer Kübelspritze schnell löschen. Die zu dem Zeitpunkt bereits durchgeführte Evakuierung des Gebäudes konnte abgebrochen werden. Anschließend haben wir mit dem Hochleistungslüfter das Treppenhaus und die Kellerräume vom restlichen Rauch befreit. Verletzt wurde niemand. Neben der Feuerwehr Belm waren auch 2 Rettungswagen und 2 Streifenwagen der Polizei vor Ort.

 
 
 
 
Person hinter Tür- Belm-Vehrte, Große Str.
Mittwoch, 01. April 2020 um 00:33 Uhr

kein einsatzbildKurz bevor wir das Schloss knacken wollten, hat sich die Person glücklicherweise bemerkbar gemacht und ein Beamter der Polizei konnte durch eine Hintertür die Wohnung betreten. Die Person wurde anschl. vom Rettungsdienst betreut. Es entstand kein Sachschaden.

 
Verkehrsunfall zwischen PKW´s -Belm, Johannesstraße
Montag, 30. März 2020 um 15:31 Uhr

Verkehrsunfall 30.06.2020 JohannesstraßeDie Feuerwehr wurde zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei PKW gerufen. Eine Person wurde mit dem RTW in ein Krankenhaus gebracht. 

Die Feuerwehr klemmte die Batterien ab und reinigte die Straße.

 
Baum auf Fahrbahn - Belm, Haarener Weg
Sonntag, 29. März 2020 um 14:12 Uhr

kein einsatzbildEin umgestürzter Baum blockierte die Fahrbahn. Der Baum wurde entfernt. Ein Fahrzeug war im Einsatz.

 
Zimmerbrand - Belm, Bergstraße

87962890 2935617076469776 8064043042337718272 nNoch einmal Glück gehabt...
Die eigenen Löschversuche mit Wasser führten bei dem brennenden Kochtopf zunächst zu einer (zum Glück nur) kleineren Fettexplosion. Verletzt wurde ebenfalls niemand.

Wir haben mit einem Trupp unter Atemschutz das Feuer gelöscht und anschließend die stark verqualmte Wohnung mit dem Hochleistungslüfter vom Rauch befreit. Insgesamt waren wir mit 4 Fahrzeugen und 27 Kameraden im Einsatz.

Zuletzt aktualisiert am Montag, 02. März 2020 um 18:54 Uhr
 
Baum auf Fahrbahn - Belm - Icker Landstraße
Samstag, 29. Februar 2020 um 16:47 Uhr

kein einsatzbildBei dem kurzen Gewitter sind zwei Bäume umgestürzt. Einer auf die Fahrbahn und der andere versperrte den Radweg. Die Straße war für die Aktion ca. 30 Minuten gesperrt.

 
PKW-Brand - Belm/Vehrte - Am Hager Hof
Samstag, 29. Februar 2020 um 14:16 Uhr

vor-einer-werkstatt-in-belm-hat-dieser-mercedes-ge 202003020904 fullIn Belm-Vehrte ist am Samstagnachmittag ein Auto ausgebrannt. Der Fahrer hatte zuvor Motorprobleme festgestellt und war auf dem Weg in die Werkstatt.

Bevor sein Mercedes in Flammen aufging, hatte der Fahrer Probleme mit dem Turbolader festgestellt und sich auf den Weg in die Werkstatt gemacht. "Er hat es auch fast bis dahin geschafft", sagt Hendrik Seeger von der Freiwilligen Feuerwehr Belm auf Anfrage unserer Redaktion. Doch kurz nachdem der Fahrer den Wagen abgestellt hatte, sei das Feuer ausgebrochen.

Um 14.16 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, die nach eigenen Angaben mit 21 Einsatzkräften ausrückte und den Wagen "in Vollbrand" vorfand. Weil der Mercedes in einer Nebenstraße abgestellt war, hätten für die Dauer der Löscharbeiten keine Straßen gesperrt werden müssen, so Seeger.

Die genaue Ursache für das Feuer sei noch unklar. Außer an dem Mercedes, der komplett zerstört worden sei, hätten die Flammen keine Schäden in der Umgebung verursacht. Auch sei niemand verletzt worden.

(Bild+Text: NWM-TV)

 
Auslösung BMA - Belm, Industriestraße
Dienstag, 25. Februar 2020 um 19:02 Uhr

kein einsatzbildAuslösung der BMA durch ein technisches Problem.

 
Baum droht auf Fahrbahn zu Fallen - Belm, Neue Straße
Sonntag, 23. Februar 2020 um 16:09 Uhr

IMG 1737Der Baum drohnte nach dem Strum vom Nachmittag auf die Fahrbahn zu stürzen. Die Feuerwehr sicherte die Straße und trug den Baum mit Hilfe der Drehleiter von Oben nach unten ab.

 
Tür öffnen - Belm, Danziger Straße
Samstag, 22. Februar 2020 um 16:15 Uhr

kein einsatzbild Eine Dame hatte sich beim Kochen ausgesperrt. Die Feuerwehr konnte die Tür noch rechtzeitig öffen um schlimmeres zu verhindern.

 
weitere Sturmeinsätze- Belm
Sonntag, 16. Februar 2020 um 16:04 Uhr

Sturmeinsatz HLFAuch am Sonntag musste die Feuerwehr wieder zu diversen Sturmeinsätzen ausrücken. Insgesamt acht Bäume wurde von unseren Kettensägen zerlegt und die Fahrbahnen wieder freigeräumt.

Personenschäden oder große Sachschäden konnten zum Glück nicht verzeichnet werden.

 
div. Unwettereinsätze - Belm
Sonntag, 09. Februar 2020 um 16:29 Uhr

Baum auf FahrbahnDie Feuerwehr Belm rückte zu diversen Unwettereinsätzen aus. Unter Anderem wurde ein Bauzaun abgebaut sowie diverse Bäume von der Fahrbahn entfernt.

Ein Teilstück des Power Weges in Icker musste hierbei sogar voll gesperrt werden.

 
Containerbrand - Belm, Heideweg
Freitag, 31. Januar 2020 um 16:03 Uhr

kein einsatzbildWeitere Informationen folgen...

 
Dachstuhlbrand - Belm/Vehrte, Dorfstraße
Donnerstag, 30. Januar 2020 um 22:30 Uhr

83346100 2869269746437843 1514057709362610176 nIn Belm ist am späten Donnerstagabend ein Feuer in einem Einfamilienhaus ausgebrochen.
Das Feuer brach laut einer Sprecherin der Polizei gegen 22.30 Uhr am Donnerstagabend im Obergeschoss eines Einfamilienhauses an der Dorfstraße im Belmer Ortsteil Vehrte aus.

 

kein einsatzbildGlücklicherweise stellte sich der Einsatz als Fehlalarm heraus.

 
Erneuter Mülltonnenbrand auf Schulgelände - Belm, Heideweg
Mittwoch, 22. Januar 2020 um 22:03 Uhr

kein einsatzbildWiedereinmal wurde die Feuerwehr zu einem brennenden Müllcontainer alamiert. 1 Trupp unter Atemschutz konnte diesen wieder schnell löschen. 

 
Ölspur - Belm,Weberstr.
Samstag, 18. Januar 2020 um 15:22 Uhr

Die Feuerwehr wurde aufgrund einer Ölspur alamiert.kein einsatzbild

 
Mülltonnenbrand auf Schulgelände - Belm, Heideweg
Dienstag, 07. Januar 2020 um 20:52 Uhr

Containerbrand SchuleDie Feuerwehr wurde (wiedermal) zu einem brennenden Müllcontainer gerufen. 1 Trupp unter Atemschutz konnte diesen schnell löschen. Es entstanden Sachschäden an dem Container sowie an einer Holzpallisade. 

 
Beseitigung einer Ölspur - Belm, Venner Str.
Sonntag, 05. Januar 2020 um 11:15 Uhr

kein einsatzbildDie Feuerwehr wurde gerufen, um eine Ölspur zu beseitigen.

 
Feuer in einem Gewerbebetrieb - Venne, Darpvenner Weg
Freitag, 03. Januar 2020 um 23:53 Uhr

kein einsatzbildDie Drehleitereinheit unserer Feuerwehr wurde zur Unterstützung zu einem Brand in einem Gewerbebetrieb in eine Nachbarkommune alamiert. 

 
1. Einsatz 2020 Mülltonnenbrand - Frankfurter Str. Belm
Mittwoch, 01. Januar 2020 um 01:17 Uhr

kein einsatzbild

Wir starten ins neue Jahr mit zwei brennenden Müllcontainern an der Frankfurter Straße.

Ein Trupp unter Atemschutz löschte mit Schaum die jeweils 1000 Liter großen Behälter. 4 weitere wurden gekühlt.

 
Verkehrsunfall, eingeklemmte Person - Ostercappeln, B51
Sonntag, 29. Dezember 2019 um 04:58 Uhr

kein einsatzbildBei einem Unfall auf der Bremer Straße (B 51) verstarb am Sonntagmorgen ein 19-jähriger Autofahrer. Der junge Mann war mit einem VW in Richtung Ostercappeln unterwegs und geriet in Höhe "Kuhof" aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab. Er prallte gegen einen Baum und erlag noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen.

 
Auslösung BMA - Belm, Weberstraße
Freitag, 27. Dezember 2019 um 07:55 Uhr

kein einsatzbildFehlalarm.

 
Es brennen Müllcontainer - Belm, Heideweg
Samstag, 21. Dezember 2019 um 21:37 Uhr

kein einsatzbildDie Feuerwehr musste am Samstagabend in den Heideweg ausrücken. Ein Passantin hatte gegen 21.35 Uhr bemerkt, dass auf dem Schulhof der Johannes-Vincke-Schule eine große Mülltonne brannte.

 
Person hinter verschlossener Tür - Belm, Poststraße
Freitag, 29. November 2019 um 20:08 Uhr

kein einsatzbildDie Feuerwehr ist nicht tätig geworden.

 
Baum auf Straße - Belm-Icker, Hunteburger Str.
Donnerstag, 28. November 2019 um 06:56 Uhr

kein einsatzbildBeim Eintreffen der Feuerwehr war der Baum bereits von einem unbekannten Helfer entfernt worden.

 
Auslaufende Betriebsstoffe nach VU - Belm, Haster Str.
Mittwoch, 27. November 2019 um 19:56 Uhr

kein einsatzbildDie auslaufenden Betriebsstoffe wurde durch die Feuerwehr aufgefangen und die beiden beteiligten Fahrzeuge von ihrer Batterie abgeklemmt. Anschließend konnten unsere Fahrzeuge wieder einrücken.

 

 

kein einsatzbildPerson hängt nach Sturz in Leiter fest.

Wir konnten der Person schnell helfen und dem Rettungsdienst übergeben.

Der Mann zog sich dabei nur leichte Verletzungen zu.

 
Verkehrsunfall- Belm, Venner Str./Breitenriede
Montag, 11. November 2019 um 11:26 Uhr

kein einsatzbildDie Feuerwehr wurde zur Unterstützung des Rettungsdienstes alamiert, wurde vor Ort jedoch nicht mehr tätig.

https://www.noz.de/lokales/belm/artikel/1930856/radfahrer-in-belm-stirbt-nach-zusammenstoss-mit-auto?fbclid=IwAR10e8AyhBIV7Uwts8VEps7q2lay7-8TbhnKTv-JhrbmAkU5YbDFjaHa-vs

 

 
Person hinter Tür - Belm-Vehrte, Vehrter Bergstr.
Freitag, 08. November 2019 um 08:38 Uhr

kein einsatzbildDie Feuerwehr Belm wurde zu einer Türöffnung gerufen. Noch vor Eintreffen der Feuerwehr konnte die Tür anderweitig geöffnet werden.

 
Wohnungsbrand - Prof. Schirmeyerweg Osnabrück
Mittwoch, 06. November 2019 um 11:38 Uhr

kein einsatzbildDie Feuerwehr Belm wurde als Verstärkung der Feuerwehr Osnabrück zu einem Wohnungsbrand im Erdgeschoss alamiert. Durch den Brand im Erdgeschoss mussten mehrere Personen aus der 1. Etage über Steckleitern und der Drehleiter gerettet werden.

 

Weitere Info´s unter:

https://www.nwm-tv.de/news/news-anzeigen/?news_id=13264

 
BMA Belmer Mühle-Belm, Lindenstr.
Samstag, 02. November 2019 um 18:27 Uhr

kein einsatzbildDie Brandmeldeanlage wurde durch eine Nebelmaschine ausgelöst. Wir waren mit drei Fahrzeugen vor Ort, konnten nach kurzer Kontrolle schnell wieder abrücken

 
Müllcontainerbrand - Belm, Ringstr.
Donnerstag, 31. Oktober 2019 um 20:36 Uhr

kein einsatzbildMüllcontainer brennt an der Grundschule Powe.

Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Dennoch hat ein Container Totalschaden, zwei weitere können vermutlich weiter benutzt werden. Hinweise bitte an die Polizei.

 
Brand in Ameos-Klinik - Osnabrück
Samstag, 26. Oktober 2019 um 12:58 Uhr

kein einsatzbildDie Feuerwehr Belm wurde zur Unterstützung zu einem Brand in einer Klinik alamiert. Wir mussten zum Glück nicht weiter tätig werden.

 

Weitere Info´s unter:

https://www.noz.de/lokales/osnabrueck/artikel/1919375/feuerwehreinsatz-in-der-ameos-klinik-in-osnabrueck

https://www.nwm-tv.de/news/news-anzeigen/?news_id=13237

 
Person hinter verschlossener Tür - Belm/Vehrte, auf der Gehlke
Sonntag, 20. Oktober 2019 um 01:21 Uhr

kein einsatzbildDie Person öffnete die Tür selbst.

 
Baum auf der Fahrbahn - Belm, Power Weg
Freitag, 18. Oktober 2019 um 13:45 Uhr

kein einsatzbildDer Baum wurde mit Einsatz einer Motorsäge von der Straße entfernt.

 
Verkehrsunfall, eingeklemmte Person - Belm, Industriestraße
Freitag, 11. Oktober 2019 um 07:15 Uhr

kein einsatzbildWeitere Informationen finden Sie unter: https://www.nwm-tv.de/news/news-anzeigen/?news_id=13191

 
GraphikBureau

© 2002-2020 Freiwillige Feuerwehr Belm

Seitenaufrufe : 3462144
Follow us on Twitter