Dienstabend Technische Einheit 6

einsatzgerstsystem_thw_03Am Mittwoch traf sich die TE 6 zu ihrem zweiten Dienstabend im Jahr 2012. Wie üblich fand der Dienst am ersten Mittwoch im Quartal statt und wurde dieses Mal vom THW Ortsverband Bad Essen ausgerichtet und organisiert. Thema des gestrigen Abends war das Einsatzgerüstsystem des THW und das Errichten einer schiefen Ebene oder Rampe mit dem Zweck verletzte Personen, Rollstuhlfahrer und andere Personen sicheren Fußes aus einem Zug zu evakuieren.

Ziel war es nun, mit dem vorhandenen Material den doch recht großen Höhenunterschied zwischen den Zugängen eines Bahnwaggons und dem Gleisbett möglichst sicher und ohne größere körperliche Anstrengungen zu überwinden. Unter Anleitung der anwesenden THW-Mitglieder konnte eine stabile und belastbare Rampe an dem angenommenen Zugeingang errichtet werden. Nachdem der praktische Teil abgeschlossen war, wurden noch kurz ein paar organisatorische Dinge geklärt, bevor sich die einzelnen Einheiten wieder auf den Heimweg machten.

Der nächtste Dienstabend der TE 6 findet dann im Juli am Feuerwehrhaus in Belm statt.

 

einsatzgerstsystem_thw_01einsatzgerstsystem_thw_02einsatzgerstsystem_thw_03

 

 

 

 

 

 

 

einsatzgerstsystem_thw_04

einsatzgerstsystem_thw_05

einsatzgerstsystem_thw_06

 
GraphikBureau

© 2002-2018 Freiwillige Feuerwehr Belm

Seitenaufrufe : 2220249
Follow us on Twitter