Fußballturnier des Altkreises Osnabrück - Belmer Mannschaft sichert sich den 2. Platz
Dienstag, 07. April 2009 um 08:56 Uhr

Nach 108 Toren in 34 Spielen stand der Sieger fest: Die Feuerwehr Dissen gewann erneut das Fußball-Pokalturnier des Feuerwehrverbandes Altkreis Osnabrück und sicherte sich damit bereits zum sechsten Mal den begehrten Titel. Als Vertreter des Feuerwehrverbandes überreichte Kreisbrandmeister Heiner Prell den großen Wanderpokal an Spielführer Thorsten Marjenau, den er und seine Kameraden freudestrahlend entgegennahmen.

Ein Indiz dafür, dass sich das jährliche Turnier stets einer hohen Beliebheit erfreut, ist die Rekord-Teilnehmerzahl von 18 Mannschaften. Aus dem Verbandsgebiet waren die Feuerwehren aus Wallenhorst, Bissendorf, Bad Iburg, Hasbergen, Hilter, Schledehausen, Glane, Glandorf, Schwege, Bad Rothenfelde, Belm, Niedermark, Jeggen, Oesede, Bad Laer, Rulle und Dissen sowie die Werkfeuerwehr Georgsmarienhütte angereist, um dem runden Leder nachzujagen.

In der Vorrunde waren die Mannschaften zunächst in sechs Dreier-Gruppen gelost worden, aus denen jeweils die beiden Erstplazierten die Zwischenrunde erreichten. Sodann wurden vier Dreier-Gruppen gebildet, aus denen sich die Gruppensieger für das Halbfinale qualifizierten. Hier standen sich die FF Bad Iburg und die FF Dissen (1:2) sowie die FF Hilter und die FF Belm (2:5) gegenüber, sodass es im Spiel um Platz 3 zum Neunmeter-Schießen zwischen Bad Iburg und Hilter kam, das mit 2:3 endete.

In einem ausgeglichenen Finale zwischen Belm und Dissen stand es nach der regulären Spielzeit von zehn Minuten 1:1, sodass ein Neunmeter-Schießen die Entscheidung bringen musste. Die Dissener Schützen verwandelten alle sicher und mit dem Endergebnis von 5:3 war die Dissener Mannschaft am Ende der glückliche Sieger.

Alles in allem war es ein gelungener Nachmittag, bei dem die Kameradschaftspflege zwischen den Feuerwehren mit im Vordergrund stand. Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle an die Spieler, Betreuer, Fans und Helfer sowie die Schiedsrichter, die alle bei dem reibungslosen Ablauf des Turniers mitgewirkt haben.

Quelle: www.kreisfeuerwehr-osnabrueck.de

Weitere Informationen: http://www.neue-oz.de/information/noz_print/suedkreis/22140680.html