Jahreshauptversammlung 2008
Samstag, 12. Januar 2008 um 19:00 Uhr

jhv2008Gemeindebrandmeister Aloys Wilker konnte zur Mitgliederversammlung der Feuerwehr Belm Bürgermeister Bernhard Wellmann und die Amtsleiterin Birgit Kuk begrüßen. Von der Kreisfeuerwehr wurden der Abschnittsleiter Süd, Karl-Ulrich Voß, sowie der neue Vorsitzende des Feuerwehrverbandes Altkreis Osnabrück, Gerd Glane, herzlich begrüßt. Ein weiterer Willkommensgruß ging an den Ehrenkreisbrandmeister Helmut Niegengerd und Ehrengemeindebrandmeister Alfred Gartmann.

In seinem Jahresbericht ging der stellvertretende Gemeindebrandmeister Rolf Fangmeier auf die im abgelaufenen Jahr erbrachten Einsatz- und Übungsstunden ein. Im gesamten Jahr 2007 wurden 144 Einsätze bewältigt. Zu 23 Brandeinsätzen und 121 Hilfeleistungen wurde die Belmer Feuerwehr gerufen. Erfreulicherweise gab es in Belm keinen Großbrand zu bekämpfen, aber trotzdem wurden 750 Arbeitstunden erbracht. Die Brandschadenssumme betrug 127.500 EUR, demgegenüber steht eine Brandschadensverhütungssumme von 450.000 EUR.

Bei den Hilfeleistungen nahmen die Einsätze im Zusammenhang den dem Sturm "Kyrill" Anfang Januar 2007 einen breiten Raum ein. Hier wurden allein 47 Einsätze gefahren. Bei 6 schweren Verkehrsunfällen war bedauerlicherweise auch wieder ein Unfall mit tödlichem Ausgang abzuarbeiten. Rechnet man alle Übungs-, Einsatz- und Ausbildungsstunden zusammen, so haben die 62 Belmer Feuerwehrleute im vergangenen Jahr mehr als 7.000 Stunden Dienst für die Allgemeinheit geleistet.

Ein wichtiger Tagesordnungspunkt war die Ehrung langjähriger Mitglieder. So konnte Bürgermeister Wellman dem Hauptfeuerwehrmann Raimund Hahler für seine 60-jährige Zugehörigkeit und dem Hauptfeuer- wehrmann Reinhard Lörchner und Oberlöschmeister Günter Rohnert für ihre 40-jährige Zugehörigkeit ein Präsent überreichen.


Zum Schluss wurden durch Gemeindebrandmeister Wilker noch folgende Beförderungen vorgenommen:

Zum Feuerwehrmann: Christopher Neumann, Jan Irmer und Daniel Westermann.
Zum Oberfeuerwehrmann: Marc Brackmann, Andre Bökers, Stefan Grünecker, Olaf Kröger.
Zum Hauptfeuerwehrmann: Christian Kotzyba und Jörg Dierker.
Zum Oberlöschmeister: Dirk Turek, Oliver Weiland und Dirk Freye.


 
GraphikBureau

© 2002-2018 Freiwillige Feuerwehr Belm

Seitenaufrufe : 2235215
Follow us on Twitter