Jahreshauptversammlung 2009
Montag, 09. Februar 2009 um 16:43 Uhr

Jahreshauptversammlung 2009Am Samstag den 10. Januar 2009 begrüßte Gemeindebrandmeister Aloys Wilker Gäste und Kameraden der Feuerwehr Belm im Feuerwehrhaus an der Waterloostraße.

Auch im Jahr 2008 steckte wieder viel Arbeit für die Feuerwehr Belm, wie es dem Bericht des stellvertretenden Schriftführes Dirk Turek zu entnehmen war.

An Neuerungen im Bereich Technische Hilfeleistung stellte die Feuerwehr Belm einen neuen Hilfeleistungssatz für das Tanklöschfahrzeug in Dienst. Der Hilfeleistungssatzsatz, bestehend aus hydraulischen Mulitfunktionsstempeln, Schere, Spreizer und zugehörigem Aggregat, wird auf dem Tanklöschfahrzeug verlasstet. Der "alte" Hilfeleistungsatz wird auf das LF 16 verlagert, so dass die Belmer Wehr in der glücklichen Lage ist zwei vollständige Rettungssätze vorhalten zu können. Dies ist insbesondere bei Verkehrsunfällen mit mehreren beteiligten PKW ein großer Vorteil.

Im Jahr 2008 mussten die 63 Belmer Feuerwehrmänner 30 Brandeinsätze bekämpfen. Die Brandschadensverhütungsumme beläuft sich hierbei auf 1.025.000,00 €. Des Weiteren wurde die Feuerwehr Belm zu 84 Hilfeleistungseinsätzen angefordert. Darunter leider auch wieder ein Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang. Sechs mal rückte der Gerätewagen Gefahrgut aus.

Da der Gerätewagen Gefahrgut fast 20 Jahre alt ist wird im Jahr 2009 ein neuer Gerätewagen Gefahrgut vom Landkreis beschafft. Die Belmer Kameraden hoffen ihn Mitte des Jahres in Empfang nehmen zu können.

An Lehrgängen besuchten die Belmer Kameraden 54 Lehrgänge an der feuerwehrtechnischen Zentrale des Landkreises Osnabrück und vier Lehrgänge an den Landesfeuerwehr Schulen in Loy oder Celle.

Insgesamt leisteten die Belmer Kameraden im Jahr 2008 7.577 Stunden im Einsatz- und Ausbildungsdienst.

Auch in diesem Jahr standen wieder Ehrungen und Beförderungen auf der Tagesordnung.

Die Feuerwehrmänner Martin Pieper, Alexander Schwarze, Denis Becker, Sebastian Niemeyer, Tim Kleinschmidt und Christian Kilic wurden zu Oberfeuerwehrmännern befördert. Die Hauptfeuerwehrmänner Sven Schumacher und Michael Schneider wurden zu Löschmeistern und der Löschmeister Björn Schumacher zum Oberlöschmeister befördert. Zu guter letzt wurde Thomas Piel zum Brandmeister befördert.

Im Anschluss an die Beförderungen wurde Dirk Freye für 25 Jahre im aktiven Dienst der Feuerwehr Belm geehrt.

zurück zur Übersicht

 
GraphikBureau

© 2002-2018 Freiwillige Feuerwehr Belm

Seitenaufrufe : 2200760
Follow us on Twitter