Jahreshauptversammlung 2011
Samstag, 08. Januar 2011 um 19:00 Uhr
DSC00907_internMitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Belm

Die diesjährige Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Belm eröffnete Gemeindebrandmeister Aloys Wilker am 08. Januar 2011 und richtete seine Grußworte an einige Gäste und an die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Belm.

Über das gesamte Jahr 2010, so ließ Aloys Wilker in seinem Jahresbericht verlauten, wurde die Arbeitskraft der Belmer Kameraden bei 200 Einsätzen benötigt. Hierzu zählten 29 Brandeinsätze, sowie 170 Hilfeleistungen und eine Jahresübung.

Eine Vielzahl der Hilfeleistungen kamen in Belm sowie in anderen Gebieten des Landkreises Osnabrück durch das Sturmtief Cathleen  und das damit verbundene Hochwasser am 26./27. August 2010 zustande, welches viele Keller, aber auch Wohnräume und Straßen unter Wasser setzte.

Um im  Einsatzfall gut vorbereitet zu sein, wurde an 45 Dienstabenden mit Fahrzeugen und Geräten geprobt. Darüber hinaus haben sich die 62 aktiven Kameraden der Feuerwehr Belm an insgesamt 57 Lehrgängen  auf  Landkreisebene  und an den Landesfeuerwehrschulen in Loy und Celle weitergebildet. Insgesamt wurden hierfür in 2010 8445 Einsatz- und Übungsstunden geleistet.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Ehrung und Beförderung von Mitgliedern. So ehrte der Bürgermeister Bernhard Wellmann Johann Gehrs für seine 60-jährige Zugehörigkeit zur Freiwilligen Feuerwehr Belm und sprach seine Anerkennung aus. Für ihre 25- jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Belm wurden Ulrich Maschke und Dirk Turek geehrt. Danach konnten die im Rahmen der letztjährigen Verbandsversammlung für ihre 40-jährige Mitgliedschaft ausgezeichneten Kameraden Aloys Wilker, Norbert Kotzyba, Norbert Stahmeyer und Johannes Osterhues Glückwünsche von Seiten der Gemeinde entgegennehmen. Anschließend konnte Gemeindebrandmeister Aloys Wilker folgende Beförderungen vornehmen:

Christopher Neumann und Daniel Westermann wurden zu Oberfeuerwehrmännern, Stefan Grünecker, Olaf Kröger und Marc Brackmann zu Hauptfeuerwehrmännern sowie Oliver Weiland zum Brandmeister befördert.