Samstag, 14. Januar 2017 um 19:00 Uhr

2017-01-19 JahreshauptversammlungJahreshauptversammlung 14.01.2017

Am zurückliegenden Samstag begrüßte Gemeindebrandmeister Lars von Doom um 19 Uhr alle aktiven und passiven Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Belm, sowie Gäste aus der Gemeinde und Kreisfeuerwehr, zur alljährlichen Jahreshauptversammlung.

Einen detaillierten Einsatzrückblick gab der stellv. Gemeindebrandmeister Oliver Weiland über das vergangene Jahr 2016.
Insgesamt rückten die Kameraden zu 102 Brand- und Hilfeleistungseinsätzen aus.
Darin enthalten ist eine Alarmierung des in Belm stationierte Gerätewagen - Gefahrgut sowie zwei Evakuierungen wegen stattfindenden Bombenentschärfungen.

Neben den 45 Dienstabenden im Belmer Feuerwehrhaus konnten viele Kameraden zusätzlich 40 Lehrgänge an der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Georgsmarienhütte und an der Nds. Akademie für Brand- und Katastrophenschutz ( NABK) besuchen. Hier wurden Fähigkeiten ausgebaut und Grundlagen für die ständig wechselnde Vielfalt der Einsätze gelegt.

So summierte sich für die 63 Aktiven Feuerwehrmänner in 2016 eine gesamte Einsatz- und Übungszeit von 7269 Stunden.

Lars von Doom nutze die Gelegenheit um erneut für Nachwuchs in der Feuerwehr und dem Ehrenamt zu werben. Wie auch auf dem "Tag der offenen Tür " in 2016 großartig präsentiert wird stetig interessierter Nachwuchs gesucht und weiterhin unabdingbar sein.

Besonderes Gehör erhielt Hartmut Stagge, stellv. Bürgermeister der Gemeinde Belm, als er das Thema "notwendige Erweiterung des Belmer Feuerwehrhauses" nochmals ansprach. Gezielt richtete er sich an die anwesenden Feuerwehrleute und wies eindringlich auf den akuten und zwingenden Handlungsbedarf, eine Halle anzubauen, hin.

Den Schlusspunkt einer interessanten Jahreshauptversammlung setzten Ehrungen und Beförderungen verdienter Kameraden.

Ehrungen:
Für 50 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit
Wolfgang Piel

Beförderungen :
zum Oberfeuerwehrmann:
Yannik Augsburg + Henrik Freye + Niko Rolf

zum Hauptfeuerwehrman :
Christian Kilic und Sebastian Niemeyer

zum Löschmeister :
Olaf Kröger

zum Oberlöschmeister :
Sven Schumacher