Jahreshauptversammlung 2021
Donnerstag, 21. Juli 2022 um 09:17 Uhr

Ehrungen und Beförderungen 2021 Am Samstag, den 09.07. holte die Feuerwehr Belm ihre Mitgliederversammlung und den Jahresrückblick für 2021 im Feuerwehrhaus nach.

Insgesamt verzeichnete die Belmer Wehr 93 Einsätze in 2021, davon 41 Brandeinsätze. Insgesamt wieder ein eher ruhiges Jahr. Trotz Corona wurden 7.696 Stunden für Ausbildung und Einsätze geleistet. Die sogenannte Brandschadensverhütungssumme betrug 1,1 Mio. Euro.

In seinem Ausblick auf das nächste Jahr konnte Gemeindebrandmeister Lars von Doom von der Indienststellung eines neuen Tanklöschfahrzeuges vom Typ TLF400 im Sommer 2023 berichten. Außerdem werden die bereits 2 installierten Löschwasserbehälter um 4 weitere ergänzt. Aktuell braucht sich die Belmer Wehr keine Sorgen um den Nachwuchs zu machen. Es sind fast alle Spinte belegt, und es gibt nach wie vor einige Bewerber für das Ehrenamt. Insgesamt hat die Feuerwehr 89 Mitglieder, davon alleine 71 im aktiven Dienst.

Das Jahr 2021 war natürlich geprägt von Corona. Nach Kräften wurde versucht, die Ausbildung am Laufen zu halten, die Einsatzfähigkeit der Truppe nicht zu gefährden und vor allem natürlich die Mannschaft so schnell wie möglich zu impfen. Nach der ersehnten Änderung in der Priorisierung durch die Landesregierung konnte dann zusammen mit dem Impfzentren und 4 regionalen Ärzten die Impfaktion sehr kurzfristig umgesetzt werden.

Zum Schluß der Versammlung standen dann zahlreiche Ehrungen und Beförderungen an:

Hauptbrandmeister Rolf Fangmeier wurde für 50 Jahre Dienst geehrt. Hauptfeuerwehrmann Fritz Helmich hat 40 Jahre Dienstzeit hinter sich und Löschmeister Christian Kotzyba wurde für 25 Jahre geehrt.

Beförderungen zur Feuerwehrfrau / zum Feuerwehrmann: Svea Mönninghoff, Svenja Westendorf, Marvin Fangmeier, Tim Gurtmann, Nils Kluttig, Yannick Kröger, Louis Lietzow, Kevin Lipsdorf, Nils Meier zu Farwig, Michael Schilder, Ole Schumacher, Timo Seeger, Mathis Weiland und Thorben Westendorf.

Lars von Doom Gemeindebrandmeister, Rolf Fangmeier (50 Jahre Dienstzeit), Oliver Weiland stellvertretender Gemeindebrandmeister