Kampfmittelbeseitigung in Belm 20.März 2016
Donnerstag, 03. März 2016 um 11:58 Uhr

Karte BombenräumungKampfmittelbeseitigung in Belm

Evakuierung am 20. März 2016

Im Bereich der Gemeinde Belm wurden zwei mögliche Kampfmittelverdachtspunkte aus dem 2. Weltkrieg geortet.

Für die voraussichtlich notwendige Beseitigung müssen ca. 7.000 Personen aus dem Ortskern der Gemeinde Belm am 20. März 2016 ihre Häuser und Wohnungen räumen und bis 10.00 Uhr den Evakuierungsbereich verlassen. Ergibt sich bei den vorbereitenden Arbeiten, dass keine Evakuierung erforderlich ist, wird hierüber umgehend informiert. Die betroffenen Bürgerinnen und Bürger sollten daher bis zum 20. März auf entsprechende Meldungen in den Medien achten.

Nutzer des KATWARN App werden durch den Landkreis Osnabrück über den Beginn und das Ende der Maßnahme informiert.

Die den Bereich der Evakuierung begrenzenden Straßen und Flächen bleiben frei zugänglich bzw. befahrbar. Im Einzelnen sind sämtliche nachfolgend genannten Straßen und Häuser zu räumen:

In Belm:

Für die betroffenen Bürgerinnen und Bürger steht ein Evakuierungszentrum in der Gesamtschule Schinkel, Windthorststr. 79 – 83, in Osnabrück-Schinkel, zur Verfügung. Bis zum Abschluss der Evakuierung fahren Busse der Stadtwerke Osnabrück von den Haltestellen im Evakuierungsbereich zur Gesamtschule.

Die Straßen im Evakuierungsbereich sind ab 10.00 Uhr gesperrt. Der Linienverkehr des Verkehrsbetriebs läuft bis zum Abschluss der Evakuierung weiter. Ein Aussteigen im vorgenannten Bereich ist dann nicht mehr möglich.

Für bettlägerige oder kranke Personen bestehen Transportmöglichkeiten, die über die Regionalleitstelle Osnabrück (Telefon 0541/ 323- 4455) angefordert werden können. Es ist unbedingt anzugeben, ob die Person sitzend oder liegend transportiert werden kann, ob ansteckende bzw. infektiöse Krankheiten oder ggf. sogar eine Transportunfähigkeit bestehen. Notwendige Transporte können ab sofort, müssen jedoch unbedingt vor der Maßnahme, angemeldet werden. Je eher die Information erfolgt, desto besser kann für den Transport gesorgt werden.

Die Entschärfung der Blindgänger können erst nach erfolgreicher Umsetzung aller Sicherheitsmaßnahmen erfolgen. Es wird daher dringend darum gebeten, den Evakuierungsbereich bis 10.00 Uhr zu verlassen und den Anweisungen der Ordnungskräfte Folge zu leisten.

Die Maßnahme wird mehrere Stunden dauern. Es sollten daher die unbedingt notwendigen Dinge (Medikamente, Säuglings- oder Spezialnahrung) sowie angemessene Kleidung mitgenommen werden.

Die Gemeinde Belm bittet darum, ältere und insbesondere auch ausländische Nachbarn über die Evakuierungsmaßnahme zu informieren. Die Betroffenen sollten sich vor dem Verlassen Ihrer Wohnung vergewissern, dass sie Elektro- und Gasgeräte (Bügeleisen, Herd usw.) ausgeschaltet und alle Wasserhähne geschlossen haben.

Die Maßnahme hat erhebliche verkehrliche Auswirkungen. Durch die Sperrung der Bremer Straße (B 51) und Lindenstr. (L 87) ist insbesondere in den umgebenden Bereichen mit erheblichen Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Dieses gilt auch für den Linienverkehr des Verkehrsbetriebs der Stadtwerke. Je nach erforderlicher Dauer der Sperrung kann es auf den Umleitungsstrecken rund um Osnabrück zu Behinderungen kommen.

Die Gemeinde Belm informiert – auch über Rundfunkdurchsagen – sobald die Maßnahme abgeschlossen ist und die Bewohner in Ihre Wohnungen und Häuser zurückkehren können, ebenso, wenn die Maßnahme kurzfristig abgesagt werden kann.

Für Fragen ist am Freitag, 18. März, von 08.00 Uhr - 18.00 Uhr, Samstag, 19. März, von 09.00 Uhr – 18.00 Uhr und Sonntag, 20. März, von 08.30 Uhr bis zum Ende der Maßnahme ein Bürgertelefon für die Gemeinde Belm unter Telefon 05406/ 505-0 geschaltet. Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.belm.de